Über uns

Wochenmarkt Volksdorf, Vogelfutter, Hamburg

Im Jahre 1990 fingen Helga und Hans Maashöfer an, auf dem Volksdorfer Wochenmarkt in Hamburg Vogelfutter für Wildvögel zu verkaufen. Helga zur Entstehung: "Wir haben das Angebot bekommen von einem benachbarten Marktkollegen das Geschäft mit Vogelfutter zu übernehmen. Dieser hatte nur 2-3 Futtersorten und sonst hat er Körbe verkauft. Aber er wollte aufhören und da haben wir gesagt wir versuchen das mal mit dem Vogelfutter. Vorher hatten wir nur einen Verkaufsstand mit Drogerie-Artikeln. Und dann hat sich das so entwickelt, wir haben immer mehr dazu gelernt zum Thema Vögel und unser Sortiment immer weiter erweitert."

Seitdem hat die Erfolgsgeschichte ihren Lauf genommen und zahlreiche Vögel und Vogelfreunde aus Hamburg und Umgebung wurden glücklich gemacht. Anfang des Jahres 2018 haben Helga und Hans dann den Entschluss gefasst in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen und verkündeten dies auf dem Wochenmarkt. Viele der treuen Kunden und Markt-Kollegen wurden sehr traurig durch diese Information, auch wenn sie Helga und Hans deren Ruhestand natürlich nicht vergönnen konnten. Doch wo sollten sie denn jetzt ihr gewohntes, von den Vögeln geliebtes Futter herbekommen?

 

Gegenüber von Helgas und Hans Vogelfutter-Stand steht seit ebenfalls vielen Jahren der Feinkost-Händler "Gatermann", bei dem Sebastian Westphal im Familienbetrieb seiner Mutter regelmäßig ausgeholfen hat. Als Sebastian, ebenfalls ein großer Vogel- und Naturfreund, mitbekam, dass Helga und Hans in den Ruhestand gehen möchten, hat dieser den Entschluss gefasst diese Institution des Volksdorfer Wochenmarktes am Leben zu erhalten und den Betrieb seiner Markt-Nachbarn zu übernehmen. Sebastian erzählt dazu: "Ich fand es toll, dass Helga und Hans jetzt noch mehr Zeit für ihre Enkel und ihre Freizeitaktivitäten haben, aber ich fand es ebenso schade, wie ganz viele andere auch, dass es dieses super Vogelfutter dann nicht mehr geben würde. Und so bin ich bei den beiden in die Lehre gegangen und habe so viel wie möglich von deren Wissen über Vögel und die Fütterung gelernt. Auch wurde ich in die Geheimnisse der Futterzusammenstellung eingeweiht. Über den Online-Verkauf möchte ich dieses hochqualitative Vogelfutter vom Volksdorfer Wochenmarkt einem breiteren Publikum und einer Vielzahl von Vögeln zugänglich machen."